/ Kursdetails

261L-K304 Tagesfahrt: Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Beginn So., 14.06.2026, 08:00 - 16:00 Uhr
Anmeldebeginn 09.02.2026
Kursgebühr 59,00 € ANMELDESCHLUSS: Freitag, 22.05.2026 - Stornierungen sind nur bis zu diesem Datum kostenfrei möglich.
Dauer 1 Tag
Kursleitung Ruth Meder

Am 22. März 1933 richteten die Nationalsozialisten bei Dachau ein Konzentrationslager für politische Gefangene ein. Bis zur Befreiung am 29. April 1945 wurden dort nahezu 200.000 Menschen inhaftiert: politische Gegner des Regimes, Homosexuelle, Emigranten, Zeugen Jehovas, sogenannte „Berufsverbrecher“ und – in späteren Jahren besonders – Jüdinnen und Juden. Im Rahmen eines fachkundig geführten Rundgangs durch die KZ-Gedenkstätte erhalten die Teilnehmenden einen tiefgehenden Einblick in die Entstehung und Entwicklung des NS-Konzentrationslagersystems. Es wird erläutert, unter welchen Bedingungen die Menschen in Dachau leben mussten, welchem Leid sie ausgesetzt waren und wie sich das Lager im Laufe der zwölf Jahre seines Bestehens veränderte. Die Studienfahrt bietet einen behutsamen, respektvollen Zugang zu einem zentralen Ort deutscher Geschichte und lädt dazu ein, sich mit den historischen Hintergründen ebenso auseinanderzusetzen wie mit den bleibenden Fragen nach Verantwortung, Erinnerung und Menschenwürde.Teilnehmende müssen mindestens 13 Jahre alt sein.


Tagesablauf

Fahrt mit einem Reisebus der Firma Galonska, Dillingen

  • 08:00 Uhr – Abfahrt in Lauingen, Bushaltestelle Brüderstraße 16 (bei VR-Bank)
  • 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr – Geführter Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Dachau
  • 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr – Individuelle Aufenthaltszeit vor Ort
  • ca. 14:00 Uhr – Rückfahrt
  • ca. 16:00 Uhr – Ankunft in Lauingen


Wichtige Hinweise

Bitte tragen Sie dem Wetter angepasste Kleidung sowie festes und bequemes Schuhwerk. Die Führung findet überwiegend im Freien statt und dauert etwa 150 Minuten.


Aufenthalt nach der Führung

Nach dem geführten Rundgang haben Sie Gelegenheit, sich im Besucherzentrum aufzuhalten oder im Bistro eine Kleinigkeit zu essen. Das Angebot umfasst Kaffee und Kuchen, Snacks, Sandwiches sowie warme Speisen und Getränke.


Informationen und Materialien zur Vor- und Nachbereitung

Zur Vorbereitung auf den Besuch stehen Ihnen auf der Website der KZ-Gedenkstätte einige Materialien zur Verfügung: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de


Besucherordnung

Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist ein Ort des Gedenkens, der Erinnerung und der Trauer. Wir bitten Sie, diesem besonderen Charakter während Ihres Besuchs Rechnung zu tragen.  Informationen zur Besucherordnung können hier nachlesen: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/dels/besuch/besucherordnung/



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.