212L-P305 Lauingen vor 150 Jahren - zugleich ein kleines Zeitungskolleg

Beginn So., 10.10.2021, 11:00 - 12:00 Uhr
Anmeldebeginn 17.02.2019
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Vorm.
Kursleitung StD i.R. Bernhard Ehrhart

Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert der Zeitungen. Unser Lauinger Anzeiger reiht sich ein in diese Erfolgsgeschichte, die nur möglich wurde durch die Beschleunigung des Druckvorgangs, die massenhafte Herstellung von Papier und die Fortschritte in der Kommunikation (Telegraph, Telephon). Was erfuhr der Bürger aus seiner Stadt? Aus dem Distrikt? Aus dem Königreich? Aus der Welt? Welche Erwartungen hatte damals ein Leser an seine Zeitung? Welche hat er heute? Wir werfen auch einen Blick ins Zeitungsarchiv.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
10.10.2021
Uhrzeit
11:00 - 12:00 Uhr
Ort
Museumszellen Lauingen (Eingang Montessori)