/ Kursdetails

261L-P315 Führung: Schlacht bei Nördlingen 1634

Beginn Sa., 11.07.2026, 13:30 - 15:30 Uhr
Anmeldebeginn 09.02.2026
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Jörg-Reiner Mayer-Karstadt
Bemerkungen wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk.
für Rollator- und Rollstuhlfahrer (kein Motorrollstuhl) mit Begleitperson möglich - bitte bei Anmeldung angeben.

Seit Mitte August 1634 belagern kaiserliche Truppen die Stadt Nördlingen. Die Schweden eilen zum Entsatz herbei. Am 5. September beginnt ihr Aufmarsch und die ersten Gefechte finden bei Holheim und Ederheim statt. Am 6. September kommt es zur entscheidenden Schlacht - von Schmähingen bis ins "Ländle", von Retzenbach bis Herkheim. Den Ausschlag gibt das Kampfgeschehen am Albuch: Die Schweden erleiden eine vernichtende Niederlage mit hohen Verlusten. Bereits einen Tag später, am 7. September 1634, kapituliert Nördlingen. Wie kam es zu dieser Wende? Was ist an den historischen Schauplätzen geschehen?

Treffpunkt: Schmähingen, Mühlbachstraße ortsauswärts am Badesee vorbei - ca.350 m weiter befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Barrierehinweis: Die Teilnahme ist für Rollator-und Rollstuhlfahrer (ohne Elektrorollstühle) mit Begleitperson möglich. Auf Wunsch kann Herr Mayer-Karstadt Sie im PKW zu einem Aussichtspunkt fahren, von dem aus Sie das Gelände überblicken können, während die restliche Gruppe die Schanzen abschreitet. Bitte bei der Anmeldung angeben.



Der Anmeldebeginn des Kurses ist am 09.02.2026

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
11.07.2026
Uhrzeit
13:30 - 15:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Schmähingen, 350 m nach dem Badeweiher